Einfach & genial - Spekulatius Kugeln mit Erdnussbutter und Meersalz (2024)

Posted on Last updated:

33 Comments

Categories Süßes, Weihnachten

No bake - Spekulatiuskugeln, schmecken nach einer tollen Kombination aus süß und salzig ohne dabei zu sehr an Weihnachten zu erinnern. Perfekt um die letzten Spekulatius Kekse zu verwerten.

Springe zum Rezept

Einfach & genial - Spekulatius Kugeln mit Erdnussbutter und Meersalz (1)

Heiligabend ist vorbei und wir hatten einen schönen Tag mit lauter Leckereien und ziemlich stressfrei ist es auch noch gewesen. Nun noch die beiden Weihnachtsfeiertage mit Besuch verbringen und süßes futtern. Da passen diese Spekulatius Kugeln ziemlich perfekt dazu auf den Tisch zu stellen.

Es ist ja immer so, dass man nach Weihnachten auf den Tag genau die ganzen Weihnachtssüßigkeiten und Weihnachtskekse nicht mehr sehen kann, die man zuvor noch wochenlang genascht und geliebt hat. Und so ist es hier auch, die Spekulatiuskekse waren vor den Feiertagen noch über und es war klar, dass wir diese bis zum Ende der Feiertage nicht mehr essen werden.

Und aus diesem Grund habe ich mir spontan überlegt einen Snack für alle zuzubereiten und die Spekulatiuskekse so zu verarbeiten.

Herausgekommen ist dabei eine absolut geniale Idee und ich konnte meine Reste aus der Weihnachtsbäckerei so zum Teil aufbrauchen. Und besonders großartig daran ist, dass man für diese leckeren no bake Spekulatiuskugeln nur 5 Zutaten braucht. Als erstes werden natürlich viele Spekulatiuskekse benötigt, die fein gemahlen werden. Diese Kekskrümel werden dann mit Erdnussbutter vermischt.

Ich habe dazu meine selbstgemachte Erdnussbutter verwendet, denn davon hatte ich auch noch einen Rest liegen, der verarbeitet werden musste. Und weil meine selbstgemachte Erdnussbutter ja nicht viel Zucker enthält, habe ich noch mit etwas Puderzucker nachgesüßt. Wenn man dann noch etwas Orangenschale hinzugibt, bekommen die Pralinen ein ganz besonderes Aroma, passend zum einem langen kalten Winter, der ja nun vor uns liegt.

Nachdem die Kugeln aus Spekulatius und Erdnussbutter dann im Kühlschrank fest werden, kann Schokolade geschmolzen werden in der die kleinen Pralinen dann gebadet werden. Ich habe die Schokolade mit etwas Kokosfett über dem Wasserbad geschmolzen und die Kugeln mit Hilfe einer Pralinengabel darin gewendet. Zum fest werden, habe ich die Kugeln dann auf ein Kuchenauskühlgitter gelegt.

Da es bei uns im Haus aber muckelig warm ist, wurde die Schokolade ewig nicht fest. Das Kuchengitter mit den Kugeln habe ich dann einfach kurz vor die Tür gestellt und innerhalb kurzer Zeit ist die Schokolade fest geworden. Also das grobe Meersalz auf jeden Fall vor dem Herausstellen auf die angetrocknete Schokoladenhülle streuen und dabei nicht geizen, denn später in der Dose fällt davon sowieso ein Teil wieder ab.

Und genau diese Kombination der süßen Spekulatiuskugeln mit der leicht salzigen Erdnussbutter und den Salzkristallen auf der Schokolade ist der absolute Hammer!! Und es schadet den Kugeln nicht, wenn sie ein paar Tage in der Dose liegen, denn so kann sich das Orangenaroma toll verteilen. Ich liebe diese Kugeln jetzt schon und werde auf jeden Fall im nächsten Jahr wieder welche machen und diese dann auch in Tüten verpackt verschenken.

Ich werde mich nun gleich mal in die Küche schwingen und Lauch Hackfleisch Suppe kochen, das ist herrlich unkompliziert und super lecker 🙂 Ich wünsche euch noch wunderschöne Feiertage und verabschiede mich mit diesem Beitrag dann für dieses Jahr in eine kleine Blog-Pause. Genießt eure freien Tage und kommt gut in das neue Jahr!

Kennst Du eigentlich schon meine eihnachtsbücher?

In meinen beiden Weihnachtsbüchern findest Du die 60 beliebtesten Rezepte von meinem Blog.

Marzipan, Honig und Nüsse sind in der Vorweihnachtszeit nicht wegzudenken. Auch meine Leser backen jedes Jahr fleißig meine Rezepte. Die 30 beliebtesten Rezepte aus den letzten Jahren habe ich in meinem ersten Buch veröffentlicht.

Nachdem das erste Weihnachtsbuch so einen großen Erfolg gefeiert hat, folgt nun Teil 2. Auch dieses Buch steckt voller leckerer Weihnachtsrezepte, die auf meinem Blog besonders beliebt sind.

Beide Bücher sind sowohl als E-Book, als auch in gedruckter Form verfügbar.

Zu meinen Bücher

Einfach & genial - Spekulatius Kugeln mit Erdnussbutter und Meersalz (8)

Drucken Pin

4.83 from 17 votes

No bake – Spekulatiuskugeln, schmecken nach einer tollen Kombination aus süß und salzig ohne dabei zu sehr an Weihnachten zu erinnern. Perfekt um die letzten Spekulatius Kekse zu verwerten.

Autor Malene

Zutaten

  • 250 g Spekulatiuskekse
  • 1 TL Abrieb einer Orange
  • 200 g Erdnussbutter selbstgemacht
  • wenn selbstgemachte Erdnussbutter zusätzlich 100 g Puderzucker
  • 200 g Zartbitter Schokolade
  • 5 g Kokosfett
  • Fleur de Sel

Anleitungen

  • Die Kekse im Multizerkleinerer (alternativ im Gefrierbeutel mit Nudelholz) zu feinen Krümeln verarbeiten. Orangenschale und Erdnussbutter (+ Puderzucker) hinzugeben und mit dem Mixer verrühren.

  • Mit nassen Händen kleine Kugeln formen und für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.

  • Die Schokolade in Stücke brechen und mit dem Kokosfett über dem Wasserbad erhitzen bis sie flüssig ist. Die Kugeln mit einer Pralinengabel darin wenden und auf einem Abtropfgitter trocknen lassen. Bevor die Kugeln durchgetrocknet sind, diese mit etwas Meersalz bestreuen.

In diesem Rezept verwendet

Pinne das Rezept bei Pinterest

Einfach & genial - Spekulatius Kugeln mit Erdnussbutter und Meersalz (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Nathanael Baumbach

Last Updated:

Views: 6715

Rating: 4.4 / 5 (55 voted)

Reviews: 86% of readers found this page helpful

Author information

Name: Nathanael Baumbach

Birthday: 1998-12-02

Address: Apt. 829 751 Glover View, West Orlando, IN 22436

Phone: +901025288581

Job: Internal IT Coordinator

Hobby: Gunsmithing, Motor sports, Flying, Skiing, Hooping, Lego building, Ice skating

Introduction: My name is Nathanael Baumbach, I am a fantastic, nice, victorious, brave, healthy, cute, glorious person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.