Ihr Hotel
Happy Life Village Dahab
Die Ausläufer des Sinai-Gebirges auf der einen, das Meer auf der anderen Seite: Freuen Sie sich auf „Happy Life“ vor malerischer Kulisse! Taucher finden schon im Hausriff zahlreiche Unterwasser-Abenteuer.
Kategorie
3
Lage
- direkt am Strand
- zum Flughafen: Sharm el Sheik, ca. 85 km
- zum Ortszentrum: Dahab, ca. 7 km
- ruhig
- Sand-/Kieselstrand: Badeschuhe empfohlen, Sonnenschirme, Liegen, Badesteg
Ausstattung
- offizielle Landeskategorie: 3 Sterne
- Hotelsprache: Deutsch, Englisch, Russisch
- Anzahl Etagen im Hauptgebäude: 2, Anzahl Wohneinheiten: 344
- Zahlungsmöglichkeiten: MasterCard, Visa
- Parkplatz
- 24 Stunden-Rezeption
- Hotelsafe (kostenpflichtig)
- WLAN, in der Lobby
- Diskothek (ab 18 Jahre)
- Minimarkt, Souvenirshop
- 2 Buffetrestaurants: internationale Küche, mit Terrasse
- hoteleigene Strandbar, Poolbar, Shisha Bar, Bar
- Arztbesuch im Hotel (kostenpflichtig), Wäscheservice (kostenpflichtig)
- Sonnenterrasse, Gartenanlage
- 1 Pool: Süßwasser, Wasserrutschen: 2 , Sonnenschirme, Liegen, Badetuch
- 1 Pool: Relaxpool, Süßwasser, Sonnenschirme, Liegen, Badetuch
Kinder
- Kinderclub/Miniclub: 4-12 Jahre
- Spielplatz (außen)
- Kinderdisco
- Kinderpool (außen): Wasserrutsche
Wellness gegen Gebühr (teils Fremdanbieter)
- Beauty-Center
- Whirlpool
- Saunabereich: Finnische Sauna, Dampfbad
- Massagen
- kosmetische Anwendungen: Maniküre, Pediküre
Sport & Unterhaltung inklusive (teils Fremdanbieter)
- Volleyball
- Billard, Darts
- Aerobic, Aqua Fitness
- Tischtennis
- Tagesanimation, mehrmals wöchentlich
- Abendanimation, mehrmals wöchentlich
Sport & Unterhaltung gegen Gebühr (teils Fremdanbieter)
- Tauchen
- Tauchschule: PADI
Tipps & Hinweise
- Liegen und Sonnenschirme am Strand kostenfrei (begrenzte Anzahl pro Zimmer)
- Liegestühle am Strand kostenfrei (begrenzte Anzahl pro Zimmer)
- Haustiere nicht gestattet
Bitte beachten
Die Raten gelten ausschließlich für Reiseanmelder/ Reiseteilnehmer aus der EU, den EWR und der Schweiz. Bei Nichtbeachten dieser Voraussetzung kann der Hotelier die Unterbringung verweigern oder vor Ort einen Aufschlag erheben. Änderungen vorbehalten.
Doppelzimmer Bestpreis (DP1/DCA)
- Doppel, Gartenblick, Haartrockner, Klimaanlage, Minibar kostenpflichtig, Safe, TV (Sat-TV), Balkon oder Terrasse (möbliert)
Doppelzimmer Standard (DG1/DC1)
- Doppel, Gartenblick, Poolblick, Haartrockner, Klimaanlage, Minibar kostenpflichtig, Safe, TV (Sat-TV), Balkon oder Terrasse (möbliert)
Doppelzimmer Standard Meerblick (DGM/DCM)
- 46-50 qm, Doppel, Meerblick (seitlich), Haartrockner, Klimaanlage, Minibar kostenpflichtig, Safe, TV (Sat-TV), Balkon oder Terrasse (möbliert)
Familienzimmer Standard seitl. Meerblick (FGN)
- 51-60 qm, Familien, Meerblick (seitlich), 1 separates Schlafzimmer, kombinierter Wohn-/Schlafraum, Haartrockner, Klimaanlage, Minibar kostenpflichtig, Safe, TV (Sat-TV), Balkon oder Terrasse (möbliert)
Kundeninformation
All Inclusive (A): + EUR 6, Kinder bis 6 Jahre inklusive, Kinder von 7 bis 13 Jahren 50% An-/Abreise: täglich, auch als Pauschalreise buchbar - Flugmöglichkeiten und Preise erfahren Sie in Ihrem Reisebüro
Hinweis zu Rail & Fly:
Rail&Fly gültig bei Buchung einer Pauschalreise ab allen deutschen Flughäfen sowie Basel und Salzburg zur An- & Abreise innerhalb des deutschen Streckennetzes der Deutschen Bahn (2. Klasse).
Verpflegung
- Halbpension: Frühstück (Buffet), Abendessen (Buffet)
- All Inclusive: Frühstück (Buffet), Mittagessen (Buffet), Abendessen (Buffet), Getränke kostenfrei (Softdrinks, Mineralwasser, Kaffee/Tee, lokale Getränke, 10-23 Uhr), Snacks (16:30-17:30 Uhr), Kaffee/Tee und Gebäck (17-19 Uhr), Eis nur für Kinder (16:30-17:30 Uhr)
Je nach gewähltem Reisedatum oder Reiseveranstalter können die in dieser Hotelbeschreibung genannten Leistungen vom tatsächlichen Angebot abweichen. Eine Beschreibung mit allen zu Ihrer Reisezeit verbindlich geltenden Leistungen finden Sie im Buchungsbereich. Wählen Sie Ihr Reisedatum aus und klicken Sie auf den Link am Angebot. Bei Pauschalreisen klicken Sie im Angebot auf „Details“ bzw. das Flugzeugsymbol. Unterhalb der Fluginformationen erscheint dann der Link „Hotelbeschreibung anzeigen“.
Karte
- direkt am Strand
- zum Flughafen: Sharm el Sheik, ca. 85 km
- zum Ortszentrum: Dahab, ca. 7 km
- ruhig
- Sand-/Kieselstrand: Badeschuhe empfohlen, Sonnenschirme, Liegen, Badesteg
Zielgebiet
Salam aleikum.
Ägypten gleicht einem Freilichtmuseum, dessen Exponate sanft auf sandige Hügel oder bizarre Felsformationen gebettet sind. Wenn man an einer Nilkreuzfahrt teilnimmt, erscheinen imposante Zeugen der bewegten Geschichte des Landes im Stundentakt am Horizont, und in Gizeh steht das einzig noch erhaltene der sieben Weltwunder der Antike: die eindrucksvollen Pyramiden von Gizeh. Auch auf der Halbinsel Sinai stehen Monumente mit bedeutender religiöser und geschichtlicher Bedeutung. 96 Prozent des Landes sind von heißen Wüsten bedeckt, die ein Leben dort nahezu unmöglich machen, da die wenigen Wasserquellen nicht ausreichen, Landwirtschaft zu betreiben. Die wenigen, die der Natur hier trotzen, sind seit etlichen Generationen Experten im Umgang mit Hitze und Trockenheit. Der Nil hingegen ist die grüne Lebensader des Landes, der die Landwirtschaft in seinem Tal gedeihen lässt und Leben ermöglicht.
Ägypten liegt im Nordosten des afrikanischen Kontinents, die Halbinsel Sinai wird bereits zu Asien gerechnet. Kairo ist das Wirtschafts- und Verwaltungszentrum Ägyptens, Metropole der islamischen Welt und zugleich Mittler zwischen Christentum und Islam. Es kommt kein Zweifel auf: Ägypten ist eines der faszinierendsten Länder der Welt. Luxuriöse Hotelkomplexe, Tauchbasen, Wellness-Oasen, Golfplätze und Wasserparks lassen keine Wünsche der Urlauber offen. Das Angebot der derzeit existierenden 17 Golfplätze auf international hohem Niveau soll weiter ausgebaut werden.
Etwa eineinhalbmal so groß wie die Schweiz, stellt die Sinai-Halbinsel das Bindeglied zwischen Asien und Afrika dar. Der Sinai wird zu Asien gerechnet und liegt zwischen dem afrikanischen Kontinent und der arabischen Halbinsel. Er teilt das Rote Meer in den flachen Golf von Suez im Westen und den bis 1.800 Meter tiefen Golf von Aqaba im Osten. Die höchste Erhebung ist mit 2.642 Metern der Katharinenberg. Knapp die Hälfte der Bewohner des Sinai sind ursprüngliche Beduinen, verteilt auf 20 Stämme. Nur noch teilweise führen sie ein nomadisches Leben; stattdessen leben sie von der Viehzucht und dem Tourismus. Einige Oasen und die rund sechs Regentage im Jahr helfen der Beduinenbevölkerung und ihren Kamelen, Schafen, Ziegen und Dromedaren, in der kargen Landschaft zu überleben. Neben der sagenhaft großen Artenvielfalt der Meerestiere und Korallen im Roten Meer beeindruckt auch die Pflanzenwelt des Sinai mit Akazien, Dattelpalmen, Wacholder und Mangroven. Das Rote Meer, auf Arabisch Bahr el Ahmar, entstand vor rund 20 Millionen Jahren. Es gilt als das wärmste und salzigste aller Meere und ist Heimat für mehr als 1.000 Fischarten und 250 Korallentypen.
Orte
Kairo - von den Ägyptern auch liebevoll "Mutter der Welt" genannt - demonstriert wie kaum eine andere Stadt dieser Erde Artefakte mehrerer Jahrtausende Menschheitsgeschichte: Pharaonische Pyramiden, die griechisch-römische Festung Babylon, die ersten christlichen Kirchen und mittelalterliche islamische Monumente sind Zeugen einer Ehrfurcht gebietenden Vergangenheit. Die ägyptische Hauptstadt ist mit etwa zehn Millionen Einwohnern und etwa 20 Millionen im Einzugsgebiet die größte Stadt des afrikanischen Kontinents und die größte der islamischen Welt. Sie wird häufig auch als "Tor zum Orient" bezeichnet und gilt als Mittler zwischen Christentum und Islam.
Sharm El Sheikh ist nicht nur bei ausländischen Urlaubern, sondern auch bei vielen Ägyptern ein beliebtes Urlaubsziel. Eine nahezu perfekte Infrastruktur mit vielseitigen Freizeitangeboten und einer Fülle an sportlichen Aktivitäten gepaart mit kurzen Wegen zu äußerst interessanten Ausflugszielen machen Sharm El Sheikh so besonders. Das Wasser ist warm und sehr klar, im Naturschutzgebiet Ras Mohammed bieten sich perfekte Tauch- und Schnorchelvoraussetzungen. Die schönsten Buchten sind Naama Bay und Nabq Bay, an denen sich zahlreiche Hotels internationaler Ketten auf großzügigen Grundstücken aneinanderreihen. Ägyptens bekannteste Vergnügungsmeile befindet sich an der Naama Bay. Hier hat sich ein Hard Rock Café niedergelassen. Daneben gibt es eine Kartbahn, zahlreiche Geschäfte und Einkaufszentren, Restaurants und Cafés. Wer es ursprünglicher liebt, der wird auf einem der vielen traditionellen Basare fündig und kann mit den Händlern um die besten Preise feilschen.
Nuweiba ist eine Hafenstadt im Golf von Aqaba auf der Halbinsel Sinai. Weitab vom üblichen Touristenrummel kann man hier in aller Ruhe am sieben Kilometer langen Sandstrand tauchen und sich erholen. Die Hart- und Weichkorallengärten beherbergen eine Fülle an Meerestieren. Nördlich von Nuweiba lädt das Tauchgebiet Devil's Head unerfahrene Taucher zu ersten Tauchversuchen ein. Im Naturschutzgebiet Ras Abu Galum, südlich von Nuweiba gelegen, kann man mit etwas Glück besonders seltene Meeresbewohner bewundern.
Israels einziger Zugang zum Roten Meer ist zwölf Kilometer breit. Hier liegt die beliebte Urlaubsstadt Eilat, die aufgrund ihrer warmen Temperaturen (im Sommer 40 Grad Celsius) zahlreiche sonnenhungrige Touristen anzieht. Von Taba sind es nur wenige Kilometer in Richtung Norden. Der schöne, künstlich angelegte Strand liegt etwa fünf Kilometer südlich des Stadtzentrums und bietet allen Komfort, den man sich von einem Stadtstrand wünschen kann. In einem Freiluft-Delfinarium kann man mit Delfinen schwimmen.
Aqaba ist Jordaniens einzige Hafenstadt. Bereits in der Antike war die Stadt bekannt, die im Laufe ihrer Geschichte von den unterschiedlichsten Völkern und Nationen beherrscht wurde. Heute ist sie Jordaniens einziger Tauchspot am Roten Meer, sein einziger Hafen und Zugang zum Roten Meer. Die 80.000-köpfige Bevölkerung lebt überwiegend vom Tourismus und dem Export von Phosphatdünger.
Etwa 80 Kilometer nordöstlich von Sharm El Sheikh liegt der beliebte Touristenort Dahab. Nur etwa 6.000 Menschen leben hier dauerhaft, darunter knapp 5.000 Beduinen. In den 80er und 90er Jahren war Dahab ein Geheimtipp unter Individualreisenden und Späthippies. Durch den Ausbau des Flughafens von Sharm El Sheikh und dem damit verbundenen touristischen Aufschwung der Region entstanden auch in Dahab immer mehr moderne Hotels.
Wissenswertes
Ländername:
Arabische Republik Ägypten
Hauptstadt:
Kairo (etwa 10 Millionen Einwohner)
Staatsform:
Ägypten war bis zum 11.02.2011 eine präsidiale Republik. Nach dem Rücktritt des ehemaligen Präsidenten Muhammad Husni Mubarak und der Absetzung des danach gewählten Präsidenten Mohammed Mursi führt vorübergehend eine Militärregierung die Staatsgeschäfte.
Lage und Klima:
Ägypten liegt im Nordosten des afrikanischen Kontinents und grenzt an das Mittelmeer sowie an das Rote Meer. Im Westen grenzt Ägypten an Libyen, im Süden an den Sudan und im Osten an Israel. Es herrscht trockenes Wüstenklima mit starken Tag- und Nachtschwankungen.
Höchste Erhebung:
Der Jabal Katrina (Katharinenberg) ist mit 2.637 Metern der höchste Berg Ägyptens.
Fläche
1.001.449 km²
Bevölkerung:
Ägypten hat etwa 87 Millionen Einwohner.
Sprachen:
Die Amtssprache ist Arabisch; in den Urlaubsgebieten wird auch Englisch gesprochen.
Währung:
Die Landeswährung ist das Ägyptische Pfund (EGP). 1 Euro = 9,53 EGP (Stand 06.03.2014). Ein Pfund ist in 100 Piaster unterteilt.
Maße und Gewichte:
Metrisches Maß- und Gewichtssystem
Strom:
220 Volt (gelegentlich 110 Volt), 50 Hertz. Zwischenstecker erforderlich.
Zeitunterschied:
MEZ im Winter +1 , im Sommer +0. Ausschließlich bei einer Reise in der Winterzeit müssen Sie Ihre Uhr um eine Stunde vorstellen.
Auskunft:
Staatlich Ägyptisches Fremdenverkehrsamt, Kaiserstraße 66, D-60329 Frankfurt am Main, Telefon: +49 (0) 69 - 252 153, Fax: +49 (0) 69 - 239 876, E-Mail: staatlich@aegyptisches-fremdenverkehrsamt.de, http://de.egypt.travel/.
Einreise:
Deutsche und österreichische Staatsbürger benötigen ein Visum. Im Reisezeitraum ab dem 01.05.2015 ist bei Einreise eine Visumgebühr von ca. 25 ? vor Ort für das Touristenvisum zu entrichten. Die Kosten sind für Gäste ab diesem Zeitpunkt nicht im Reisepreis enthalten. Deutsche können für Urlaubszwecke mit einem Personalausweis einreisen; Österreicher benötigen einen mindestens sechs Monate über die Wiederausreise gültigen Reisepass. Kinder benötigen beim Grenzübertritt ein eigenes Reisedokument wie einen Kinderreisepass, einen Reisepass oder einen Personalausweis.
Gesundheit:
Impfvorschriften und gesundheitliche Bedingungen können sich kurzfristig ändern. Bitte informieren Sie sich auf der Internetseite Ihres Reiseveranstalters und konsultieren Sie rechtzeitig vor Reiseantritt Ihren Hausarzt.
Sehenswertes
Nationalpark Ras Mohammed:
1983 wurde der Nationalpark in der Nähe von Sharm El Sheikh gegründet, um die Unterwasserwelt zu schützen. Mit Erfolg, denn heute finden sich in den durch vulkanische Kräfte entstandenen Riffen über 200 Arten von Korallen und weit über 1.000 Fischarten. Diese farbenfrohe Unterwasserwelt kann man bei einem Tauchgang erforschen.
Petra (Jordanien):
Jordanien kann mit einer der spektakulärsten Sehenswürdigkeiten des Nahen Ostens aufwarten: der antiken Felsenstadt Petra. In der Antike war sie die Hauptstadt der Nabatäer. In Europa und Amerika wurde sie durch den Indiana Jones-Film "Der letzte Kreuzzug" als Schauplatz bekannt. Sie werden von den direkt aus dem Fels gemeißelten Monumentalfassaden und dem berühmten Schatzhaus begeistern sein. Ihre Reiseleitung bietet Ihnen begleitete Ausflüge nach Petra an.
Katharinenkloster:
Die wichtigste Pilgerstätte für Gläubige auf dem Sinai ist das Katharinenkloster. Es wurde vor 1.400 Jahren mit 15 Meter hohen Mauern erbaut und trotzte allen Eroberungsversuchen. Im Inneren leben noch etwa 20 griechisch-orthodoxe Mönche und bewachen die zahlreichen Ikonen und Kultgegenstände. In einer Gruft befinden sich die Gebeine der Namensgeberin des Klosters, der schönen Katharina aus Alexandria, die versuchte, Kaiser Maximus zum christlichen Glauben zu bekehren. In der Anlage befinden sich ein Glockenturm, der die Mauern überragt, und ein kleines Minarett. Für männliche Besucher stehen Betten bereit, Frauen müssen sich mit einer Herberge außerhalb des Klosters begnügen.
Mosesberg:
Der Gebel Musa (Mosesberg) liegt neben dem Katharinenberg und ist eine beliebte Pilgerstätte für Schulklassen, Gläubige und Touristen. Bereits in den frühen Morgenstunden erklimmen die Besucher in großen Scharen den Berg, um den wunderschönen Sonnenaufgang und die Sicht über den Südsinai zu genießen. Einst soll hier Moses die zehn Gebote entgegengenommen haben. Souvenirhändler bieten hier allerlei Souvenirs wie kleine Bibeln an.
Lesenswertes
DuMont Reise-Handbuch Reiseführer Israel, Palästina, Sinai.
Dumont Reiseverlag, 2014. Sehr umfangreiches Reisehandbuch für die Region. Wenn Sie auch Ausflüge ins Umland von Sharm El Sheikh planen, ist dieser Reiseführer die richtige Wahl.
MARCO POLO Reiseführer Rotes Meer, Sinai.
Laura Schmid und Jürgen Stryjak, Mairdumont, 2015. Guter Kompaktreiseführer mit prägnanten Texten und interessanten Insidertipps. Sehr gutes Kartenmaterial und eine Extrakarte runden das Werk ab.
Vis-à-Vis Jerusalem, Israel, Petra und Sinai.
Dorling Kindersley, 2015. Umfangreiches, sehr gutes Reisehandbuch mit ausführlichen Informationen, Tipps und Adressen. Besonders geeignet ist es für Urlauber, die neben den Baden und Tauchen in Sharm El Sheikh auch Ausflüge nach Israel oder zur Felsenstadt Petra planen.
Reisen mit Kindern
Die Halbinsel Sinai ist mit den familienfreundlichen Hotelanlagen und den durch Korallenriffe geschützten Stränden ideal für einen Familienurlaub geeignet. Moderne Hotelanlagen mit Kinderbetreuung und großzügigen Poolanlagen, große Wasserparks, Tauch- und Reitangebote sorgen für familiengerechte Freizeitgestaltung. Oft werden in Hotels auch spezielle Kinderprogramme angeboten. Achten Sie bitte darauf, dass Ihre Kinder vor der Sonne geschützt sind. Die Mittagssonne sollte allgemein gemieden werden. Ein besonders schöner Ausflug für die ganze Familie ist der Besuch des Dreamparks in Kairo. Er liegt im Dreamland, einer neu angelegten Wohn- und Bürosiedlung, etwa acht Kilometer von den Pyramiden in Gizeh entfernt. Der Park öffnete 1999 seine Pforten und hat täglich von 10:00 bis 19:00 Uhr geöffnet. In den 48 Fahrattraktionen ist für jedes Alter der richtige Nervenkitzel dabei.
Haben Sie und Ihre Kinder Lust auf fantastische Wasserrutschen? Im Reifen durch den Lazy River gleiten? Oder sich gar vom Gondoliere durch die Wasserlandschaft fahren lassen? Im Aquapark von Sharm El Sheikh erwartet Sie Wasserspaß der Extraklasse für jeden Geschmack. Auch für die kleinsten Gäste ist etwas dabei: Ein separates Becken mit Abenteuerrutschen und vielem mehr sorgt für den ultimativen Badespaß.
Farbenprächtige Fische, Korallen in allen Formen und Farben erleben Sie trockenen Fußes im klimatisierten Semi-U-Boot. Durch große Panoramafenster sehen Sie Papageienfische, Zebrafische, Muränen und andere Meeresbewohner.
Das Klima für Dahab
°C
Lufttemperatur °C
Wassertemperatur °C
Sonnenstunden
8
8
9
10
10
12
12
12
11
10
9
8
Regentage
1