Die Altassyrischen Privaturkunden by Andrea Marie Ulshofer

By Andrea Marie Ulshofer

Show description

Read Online or Download Die Altassyrischen Privaturkunden PDF

Best german_2 books

Extra resources for Die Altassyrischen Privaturkunden

Example text

2–5. Wenz, Karin (1998). Formen der Mündlichkeit und Schriftlichkeit in digitalen Medien. (= Linguistik online 1). htm <2005-10> 37 ULRICH AMMON Die Stellung der deutschen Sprache im Internet1 1 Verspätet oder abgehängt? Es ist schon stereotypisch: Technische Neuerungen gedeihen nicht mehr hierzulande; allenfalls keimen sie hier, blühen aber andernorts. Zur Innovationsscheu kursieren Witze wie der folgende: „Angesichts einer neuen Technologie fragt ein Amerikaner: ‚Was kann man damit tun? ’ Ein Japaner: ‚Ist das nicht entwicklungsfähig?

Die in das 8 Bit (= 1 Byte) bele- 40 Die Stellung der deutschen Sprache im Internet gende Latin 1 (offizieller Name: ISO 8859), dessen Tabelle 1, aufgenommen sind, wird im Durchgang durch das Internet nach wie vor vielfach Datensalat – weil nicht alle beteiligten Computer mit Latin 1 ausgestattet sind. Alles, was im weiteren Sinn mit dem Betriebssystem zusammenhängt, ist englischsprachig. Dies gilt für Bezeichnungen der Hardware ebenso wie der Software – für beide gibt es bezeichnenderweise keine gängige Eindeutschung (außer scherzhaften wie „Harte/Weiche Ware“).

Als erster deutscher Computer wurde 1984 der Großrechner der Universität Dortmund integriert. Anfang der 90er-Jahre durchbrach das Internet seine Beschränkung auf Experten und breitete sich explosionsartig aus. Entscheidend war die Entwicklung des Weltweiten Netzes (World Wide Web; in Internetadressen als Kürzel www) mit Hypertextstruktur, der Durchlässigkeit auf alle einbezogenen Texte mittels Verbindungsausdrücken (Links). Der Datenfluss zwischen den Computern wird gewährleistet durch das Hypertext Transfer Protocol (in Internetadressen als http).

Download PDF sample

Rated 4.96 of 5 – based on 36 votes