Du musst dein Leben ändern: Über Anthropotechnik by Peter Sloterdijk

By Peter Sloterdijk

Show description

Read or Download Du musst dein Leben ändern: Über Anthropotechnik PDF

Similar german_2 books

Additional resources for Du musst dein Leben ändern: Über Anthropotechnik

Example text

Hat man das deut­ sche Modell erfaßt, so erkennt man es in seinen linksrheini­ schen Travestien unschwer wieder. Was nach I 944 auf der Rive Gauche als Lehre vom Gegen die Runde machte, war die politische Adaptation des deutschen Behindertenexisten­ tialismus, dessen Anhänger auf die Ethik des Trotzdem ein­ geschworen waren. Unthan gehört zweifellos zur trotzexistentialistischen Strö­ mung älteren Datums. Der Besonderheit seiner Lebensbedin- Der Plane[ der Übenden 3 Nur Krüppd werden überleben 79 gung wegen vermochte Urban nicht in dieser Tendenz auf­ vorteilhaft, die Rede ist, angestarrt durch ein Publikum, des­ zugehen.

Er kann nicht wie bürgerliche Ausbrecher aus der Gewöhnlichkeit davon träumen, den Leuten im grünen Wa­ gen zu folgen. Wenn er Künstler werden will, dann um Bür­ ger sein zu können. Für ihn ist Artistik die Quintessenz bür­ gerlicher Arbeit, und mit dieser seinen Lebensunterhalt zu bestreiten begründet seinen Stolz. Gelegentlich notiert der Autor, er wolle nicht wie seinerzeit Walther von der Vogel­ weide von einem hohen Herren einen Pelz für den Winter • 97· 306. 307. 17 Ibid. r 8 Ibid. 19 Ibid.

29 gegenüber ihrer »Basis« in den Lebensspannungen herauszu­ schen Universalien, behalten für Wünz einen ausschließlich die ethischen Grundlagen der okzidentalen Kultur eingear­ beitet. In der Wenphilosophie Max Schelers, die Würtz ver­ ternommen worden, die Eigengesetzlichkeit der Wertsphäre stellen. , S. 88. , S. , S. 3 t . , S. 4· - 3 Nur Krüppel werden überleben Alexander den Großen« und den ebenfalls >�schiefhalsigen«, »kleinen mongoloid-häßlichen Lenin« sowie auf die klein­ Dennoch: »Trauer und Trotz«, die krüppelpsychologi­ individualpsychologischen Sinn.

Download PDF sample

Rated 4.50 of 5 – based on 38 votes