Ein Lied von Schein und Sein by Cees Nooteboom

By Cees Nooteboom

Show description

Read Online or Download Ein Lied von Schein und Sein PDF

Best german_2 books

Extra resources for Ein Lied von Schein und Sein

Sample text

Warum sollte es jemand anders sein?

Aber er besteht aus Worten, die nie Fleisch geworden sind. Er besteht nicht aus Materie, genauso wenig wie Don Quichotte und Lolita. Eigentlich sollte ich es dir nicht sagen, denn das bringt dich auf noch mehr Abwege, aber wenn du Genaueres darüber wissen willst – meine Kenntnisse auf diesem Gebiet sind, Gott sei Dank, schon verstaubt –, dann geh in die  Bibliothek des eologischen Seminars, Herengracht , frag nach omas von Aquin und laß dich an einer Strickleiter in die Abgründe von actus und potentia hinab.

Jede Sekunde seines Lebens mußte er materiell leben, und das hätte er auch auf andere Weise tun können, nicht trinken, heiraten, nicht schreiben, seine Gedichte verbrennen, und so weiter und so fort. Er hatte die Wahl. Und das ist der Unterschied zu Romanfiguren, denn die haben keine Wahl. Die hat ein anderer, der Autor. Und aus diesem Grund existieren Romanfiguren natürlich und gleichzeitig auch wieder nicht. Als ich dir damals sagte: ›Ich könnte dir eine philosophische Antwort darauf geben‹, habe ich das gemeint.

Download PDF sample

Rated 4.23 of 5 – based on 36 votes