Grundkurs Grafik und Gestaltung: Mit konkreten by Claudia Runk

By Claudia Runk

Show description

Read or Download Grundkurs Grafik und Gestaltung: Mit konkreten Praxislösungen PDF

Similar german_2 books

Additional resources for Grundkurs Grafik und Gestaltung: Mit konkreten Praxislösungen

Sample text

Beispielsweise findet man Broschüren oder Flyer, die aus mehreren Seiten bestehen, im gefalzten Papierformat. Häufig wird dabei die lange Seite eines DIN-A4-Bogens zweimal gefalzt und lässt so – durch die Vorder- und Rückseiten – einen sechsseitigen Flyer entstehen. Die häufigsten Falztypen sind der Einbruchfalz, der Wickelfalz und der Leporellofalz. 9 Oben der Einbruchfalz, rechts daneben der Wickelfalz und darunter der Leporellofalz. Info Grammatur Mit dem Flächengewicht gibt man das Gewicht eines DIN-A0-Bogens an.

In der verbesserten Variante sehen Sie auf den ersten Blick, was beworben wird. 26 sehen wir, wie die Konzentration auf den Titel gesteigert werden kann. In der Vorher-Variante konnte der Layouter keine Entscheidung treffen, welche der Elemente (Bild, Texte, Logo) die größte Aufmerksamkeit verdienen. Zwar wird der Titel durch die Fotografie des Feuerwerks unterstrichen, trotzdem ist eine unentschlossene Mischung entstanden, bei der sich alle Objekte nahezu gleich in den Vordergrund drängen und miteinander konkurrieren.

Es liegt auf der Hand, was hier fehlt – der Blickfang. Dabei genügt ein leiser, ästhetischer Blickfang völlig. Wir müssen uns nur entscheiden, was in diesem Fall wichtiger ist, der Name oder die Firma beziehungsweise in diesem speziellen Fall die Fachrichtung des Arztes. Im Interesse des Arztes, und weil es üblich ist, entscheiden wir uns für den Namen. Die zweite Variante zeigt deutlich den Unterschied – der Text ist identisch, lediglich Schriftgröße und -art wurden verändert. Zudem wurden noch die Abstände zwischen den Text­elementen unwesentlich korrigiert.

Download PDF sample

Rated 4.72 of 5 – based on 19 votes